Jan 07

Diese Woche werde ich eine interessante Migration durchführen. Das ist die momentane Konfiguration:Exchange IST

Dies wird die zukünftige Konfiguration:

Exchange SOLL

Beschreibung IST:

Die eingehenden Emails werden über das 2003er Relay (DMZ) mit Antigen auf Viren, Spam usw. geprüft und an den Exchange Front-End weitergegeben. Die Zugriffe mit OWA, Active Sync usw. übernimmt ebenfalls der Exchange-Frontend. Der Exchange-Backend hält die Postfächer/Öffentliche Ordner und ist über einen Connector mit einem UMS-System verbunden. Eingehende Faxe und Sprachnachrichten der Mailbox werden per Email an die Benutzer weitergeleitet.

Beschreibung SOLL:

Der Exchange EDGE übernimmt die Funktionen des Relays mit Forefront for Exchange. Ein weiterer ersetzt die bisherigen 2x Exchange 2003 (Front/BackEnd) und das bestehende UMS-System. Die Anbindung des Exchange 2007 an die TK-Anlage geschieht über den Ferrari Electronics Office Master 3.

Das alles verspricht sehr spannend zu werden. Ich werde wohl damit beginnen, den Edge-Server einzurichten und zu testen. Dann werde ich den 2. einrichten und testweise das 1. Postfach von 2003 nach 2007 verschieben… und dann…und dann…