Aug 12

Sowohl in CRM 3.0 als auch in CRM 4.0 wird bei der Dauer der Aktivitäten (Brief, Aufgabe, Fax, Telefonaruf, Termin) 30 Minuten als Vorgabe angegeben. Da nicht zwingend jeder Anruf z.B. bei der Telefonakquise 30 Minuten dauert, wären 10 Minuten wohl ein besserer “Standardwert”.

Dies lässt sich aber nicht über die Anpassungsmöglichkeiten einstellen, man muss hier ein “Onload”-Ereignis im Hautpanwendungsformular für jede Entität erstellen.

Der Code dafür ist folgender:

var CRM_FORM_TYPE_CREATE = 1;
var CRM_FORM_TYPE_UPDATE = 2;
switch (crmForm.FormType)
{
case CRM_FORM_TYPE_CREATE:
crmForm.all.actualdurationminutes.DataValue = 10;
break;
case CRM_FORM_TYPE_UPDATE:
// do nothing
break;

Man kann den Wert “10″ natürlich beliebig verändern.

image

Aug 12

Es ist mal wieder Zeit zwei nützliche (kostenlose) Tools für den täglichen Gebrauch eines Administrators vorzustellen/zu empfehlen:

GParted

Das Partitionierungstool der Gnome-Desktopumgebung. Perfekt um auch Windows Partitionen zu verkleinern/vergrößern/verschieben.

http://gparted.sourceforge.net/

 

mRemote

Wer per Remote-Desktop seine Server und Workstations fernwartet, wird es nach einmaliger Benutzung nicht mehr missen wollen.

http://www.mremote.org/wiki/

Aug 08

Möchte man bei der erweiterten Suche mehr als 7 Attribute mit “ODER” verbinden, bekommt man einen Scripting-Fehler.

Scheinbar liegt das am IE 7, da ich mit dem IE6 durchaus über 30 Atrribute mit ODER verknüpfen kann… also, wieder zurück auf IE 6 !!

;-)