Exchange 2007 - Automatische Telefonzentrale - Sprachaktiviert Visio-Shapes für EX2007/OCS2007/MOSS2007
Feb 15

Nachdem nun alle Postfächer umgezogen, der externe Zugriff auch über den Exchange 2007 läuft, habe ich nun den Exchange 2003 Front End deinstalliert.

Einfach über Systemsteuerung –> Software –> Exchange 2003 –> Alles entfernen im Setup Dialg von Exchange 2003

Da erscheint eine Fehlermeldung, daß dieser Server noch als “Zielbridgehead im Routinggruopconnector xxx” wäre.

Diesen Connector erstellt Exchange 2007 automatisch bei der Installation und trägt hier alle vorhandenen 2003er ein.

Nun habe ich versucht diesen über den System-Manager zu löschen, auch hier wird ein Fehler zurückgemeldet:

“Zum Bearbeiten dieses Objekts ist Exchange System-Manager, Version 8.0.30535.0, oder höher erforderlich”

Will heißen, das kann man nur mit den Exchange 2007 Verwaltungstools machen. Aber nicht über die Konsole, sondern über die Shell mit folgendem Befehl:

set-RoutingGroupConnector NamedesConnectors -Targettransportserver Namedesverleibenden2003Server

In meinem Falle musste ich hier den Namen des (noch) verbleibenden Exchange 2003 eintragen. Das hat den Grund, das die Werte mit diesem cmdlet immer überschrieben werden. Und den Back-End Server möchte ich noch zur Sicherheit ein wenig laufen lassen. Wenn man den letzten/einzigen 2003 Exchange entfernt, sollte man folgendes cmdlet verwenden:

remove-RoutingGroupConnector Name des Connectors

 

Erst dann lässt sich der jeweilige Exchange2003 Server über bekannten Weg deinstallieren.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.