Hyper-V in Windows Server 2008 RC1 enthalten Migration Exchange 2003 —> Exchange 2007
Jan 07

Wie schon angekündigt, habe ich mich jetzt mal an die Installation von CRM 4.0 (English) auf einem Server 2008 RC1 (English) inkl. SQL Server 2005 gewagt.

Ich habe als erstes den Server 2008 RC 1 installiert, mit dcpromo zum DC aufgestuft. Language-Pack “Deutsch” installiert. AD-Container-Objekt mit Namen “CRM” angelegt.

Anschliessend den SQL-Server 2005 SP2 installiert, inkl. Reporting Services. Dazu gibt es gleich etwas bezüglich des IIS zu beachten, was später auch für CRM wichtig ist.

Zunächst muss natürlich die “Webserver”-Rolle installiert werden

Dann benötigt diese Rolle noch folgende Rollenfeatures:

Allgemeine HTTP-Features :

  • Alle

Anwendungsentwicklung:

  • ASP.NET
  • .NET-Erweiterbarkeit
  • ASP

Sicherheit (Evtl. noch weitere?):

  • Standardauthentifizierung
  • Windows-Authentifizierung

Verwaltungsprogramme:

  • IIS-Verwaltungskonsole
  • IIS-Verwaltungskompatibilität (Alle Unteroptionen für IIS 6)

Hat man dies alles erledigt, sollte es keine Probleme mehr bei der Installation der Reporting-Services geben. Auch die Prüfung vor der Installation von CRM 4.0 sollte keine Fehlermeldungen mehr auswerfen.

Da ich die englische Version von CRM 4.0 installiert habe, habe ich auch ein neues Feature genutzt und mit dem “Language Pack Deutsch” CRM auf Deutsch umgestellt, funktioniert tadellos.

ACHTUNG: Ich habe CRM 4.0 beim ersten Versuch versehentlich auch auf die Standardseite des IIS installiert. Der Installationsassistent läuft dann ohne Fehler durch, aber nach der Installation funktionieren die Webseiten der Reporting-Services nicht mehr. Das Probleme habe ich nicht mehr weiterverfolgt, sondern nochmals “richtig” von vorn begonnen. 

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.