Mrz 28

Lang, lang hat es gedauert, nun hat Microsoft endlich die “Remote Server Administration Tools” in Zusammenhang mit dem Launch des Server 2008 veröffentlicht. Diese Sammlung war ja bisher unter “Admin-Pack” bekannt, welches zum großen Unmut vieler nicht bzw. nur mit Einschränkungen auf Vista funktionierte. Sei`s drum, hier gibt`s den Nachfolger, der sowohl für Server 2008 als auch mit Server 2003 funktioniert:

Vista SP1 32bit:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=9ff6e897-23ce-4a36-b7fc-d52065de9960&DisplayLang=en

Vista SP1 64bit:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=d647a60b-63fd-4ac5-9243-bd3c497d2bc5&DisplayLang=en

Nach der Installation sollte man den Rechner neustarten, die “RSAT” müssen anschliessend dann noch über Systemsteuerung –> Software –> Windows Funktionen ein/ausschalten “hinzugefügt” werden.

Jan 07

Wie schon angekündigt, habe ich mich jetzt mal an die Installation von CRM 4.0 (English) auf einem Server 2008 RC1 (English) inkl. SQL Server 2005 gewagt.

Ich habe als erstes den Server 2008 RC 1 installiert, mit dcpromo zum DC aufgestuft. Language-Pack “Deutsch” installiert. AD-Container-Objekt mit Namen “CRM” angelegt.

Anschliessend den SQL-Server 2005 SP2 installiert, inkl. Reporting Services. Dazu gibt es gleich etwas bezüglich des IIS zu beachten, was später auch für CRM wichtig ist.

Zunächst muss natürlich die “Webserver”-Rolle installiert werden

Dann benötigt diese Rolle noch folgende Rollenfeatures:

Allgemeine HTTP-Features :

  • Alle

Anwendungsentwicklung:

  • ASP.NET
  • .NET-Erweiterbarkeit
  • ASP

Sicherheit (Evtl. noch weitere?):

  • Standardauthentifizierung
  • Windows-Authentifizierung

Verwaltungsprogramme:

  • IIS-Verwaltungskonsole
  • IIS-Verwaltungskompatibilität (Alle Unteroptionen für IIS 6)

Hat man dies alles erledigt, sollte es keine Probleme mehr bei der Installation der Reporting-Services geben. Auch die Prüfung vor der Installation von CRM 4.0 sollte keine Fehlermeldungen mehr auswerfen.

Da ich die englische Version von CRM 4.0 installiert habe, habe ich auch ein neues Feature genutzt und mit dem “Language Pack Deutsch” CRM auf Deutsch umgestellt, funktioniert tadellos.

ACHTUNG: Ich habe CRM 4.0 beim ersten Versuch versehentlich auch auf die Standardseite des IIS installiert. Der Installationsassistent läuft dann ohne Fehler durch, aber nach der Installation funktionieren die Webseiten der Reporting-Services nicht mehr. Das Probleme habe ich nicht mehr weiterverfolgt, sondern nochmals “richtig” von vorn begonnen. 

Dez 20

jetzt ist endlich Hyper-V verfügbar, man kann eine Edition von Windows Server 2008 RC1 mit der Hyper-V Beta herunterladen.

Aber leider ist die Konfiguration von Hyper-V (hoffentlich nur in der Beta) nur mit der lokalen Console der “Full Installation” möglich.

Man kann also nicht die Hyper-V Rolle in der “Core-Installation” hinzufügen bzw. installieren. Schade…

Für jemanden der es noch nicht weiß, Hyper-V setzt zudem folgendes in Bezug auf Hardware voraus:

Intel (Intel® VT)

http://www.intel.com/technology/platform-technology/virtualization/

AMD (AMD-V™)

http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_8796_14287,00.html

Wenn die Hardware keine der obigen Technologien unterstützt, gibt es eine Fehlermeldung bei der erstmaligen Erstellung einer VM. Diese meldet, dass der Hypervisor nicht gefunden werden kann bzw. im Bios nicht aktiviert ist…